Sections
Uni-Logo
You are here: Home Forschung Ehrenpromotion Callenbach
Document Actions

Ehrenpromotion Callenbach

Der Visionär, der Ökotopia erfand: Der amerikanische Autor Ernest Callenbach erhält die Ehrendoktorwürde der Uni Freiburg

Für die New York Times ist Ernest Callenbach der Autor und Visionär, der die amerikanische Öko-Hauptstadt Portland, Oregon vorausschauend konzipierte. Für die Los Angeles Times ist Callenbachs Hauptwerk Ecotopia (1975) mit den großen (Anti-)Utopien des 20. Jahrhunderts von George Orwell, H. G. Wells und Aldous Huxley zu nennen. Callenbach, dessen zukunftsweisender Roman Ecotopia über eine Million Mal verkauft wurde und der inzwischen in neun Übersetzungen vorliegt, ist dem Englischen Seminar seit langem und durch zahlreiche Besuche freundschaftlich verbunden. Für seine Leistungen als Autor und Filmkritiker (Mitgründer und Herausgeber des Film Quarterly) wurde er im November 2009 mit der Ehrendoktorwürde der Universität Freiburg geehrt.

 

 

Personal tools