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Publikationen

 

MONOGRAPHIEN:

In Arbeit:

 

Factual Narration: Narratological Perspectives [über die narratologische Analyse faktualer Erzählungen, mit einem Schwerpunkt auf a) Beschreibungen, b) Wir-Erzählungen und c) Metaphern].


 

2019:

Metaphors of Confinement: The Prison in Fact, Fiction and Fantasy. Law and Literature, 2. Oxford Univ. Press, 2019.

 

https://www.wbg-darmstadt.de/Files/Article/ARTK_C2D_1005712_0001.jpg?scale=both&format=png&height=600

2013:

Erzähltheorie. Eine Einführung. Vierte, überarbeitete Ausgabe von Einführung in die Erzähltheorie. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2013. 

 

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2010:

Erzähltheorie. Eine Einführung. Dritte, überarbeitete Ausgabe von Einführung in die Erzähltheorie. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2010.

Towards a ‘Natural’ Narratology. Zweite Ausgabe (Taschen,  von Towards a 'Natural' NarratologyLondon/New York: Routledge, 2010. [Bestellformular (PDF)]

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2009:

An Introduction to Narratology. Übers. Patricia Häusler-Greenfield und Monika Fludernik. London: Routledge, 2009. 

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2007:

Erzähltheorie. Eine Einführung. Zweite, überarbeitete Ausgabe von Einführung in die Erzähltheorie. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2007.

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2006:

Einführung in die Erzähltheorie. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesell­schaft, 2006.

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2000:

Echoes and Mirrorings: Gabriel Josipovici’s Creative Oeuvre. Frankfurt/New York: Lang, 2000.

Towards a 'Natural' Narratology (Paperback) book cover

 

1996:

Towards a ‘Natural’ Narratology. London/New York: Routledge, 1996.

 

[Gewinner des George & Barbara Perkins Prize 1996]

https://imgv2-1-f.scribdassets.com/img/word_document/75154385/164x212/e46bf81336/1419892015

1993:

The Fictions of Language and the Languages of Fiction. The Linguistic Representation of Speech and Consciousness. London/New York: Routledge, 1993. 

 

 

 

HERAUSGEBERWERKE:

 

Erscheint in Kürze:

 

Handbook Narrative Factuality. Hrsgg. Monika Fludernik, Marie-Laure Ryan. Berlin: De Gruyter, 2019 (in Druck).

 

Fictionality Studies from Europe: An Introduction. Hrsgg. Monika Fludernik, Henrik Skov Nielsen (unter Begutachtung).
 

 
Symmetry, Proportion and Seriality: The Semantics of Mirroring and Repetition in Science and the Arts. Sonderausgabe von European Review, Hrsgg. Monika Fludernik, Martin Middeke und Andreas Buchleitner (unter Begutachtung).

 

 In Arbeit:

 

Narrative Structure, 1250–1750: A Genre-by-Genre Analysis. Hrsg. Monika Fludernik. Mit Beiträgen von: Thomas Lederer, Ines Detmers, Theresa Hamilton, Anne Herlyn [über narrative Struktur in mündlichen Erzählungen und deren Übernahme in Narrative des späten Mittelenglischen und frühen modernen Englisch].

 

Semantiken der Muße: Philologische Fallstudien aus interdisziplinären Perspektiven. Eine Anthologie des SFB Muße, Hrsgg. Monika Fludernik und Thomas Jürgasch. Mit Beiträgen von: Frank Bezner, Franziska Eickhoff, Georg Feitscher, Monika Fludernik, Hans Hubert, Thomas Jürgasch, Tilman Kasten, Andreas Kirchner, Melina Munz, Farha Noor, Ernst Osterkamp, Antonio Russo, Stefan Seeber, Anna Sennefelder, Roland Thomaschke, Jan-Henrik Witthaus, Marc Wurich.

2016:

(Hrsg., mit Jan Alber) Postclassical Narratology: Approaches and Analyses. Columbus, OH: Ohio State Univ. Press, 2016. Taschenbuchausgabe. 
http://ergon-verlag.de/images/9783956501036_cover.jpg

2015:

(Hrsg, mit Nicole Falkenhayner und Julia Steiner) Faktuales und Fiktionales Erzählen. Würzburg: Ergon, 2015.

Idleness, Indolence and Leisure in English Literature

2014:

(Hrsg., mit  Miriam Nandi) Idleness, Indolence and Leisure in British Literature. Basingstoke: Palgrave, 2014.

2014:

(Hrsg., mit Daniel Jacob) Linguistics and Literary Studies. Interfaces, Encounters, Transfers / Linguistik und Literaturwissenschaft. Begegnungen, Interferenzen und Kooperationen. linguae & litterae, 31. Berlin: de Gruyter, 2014.  

(Hrsg., mit John Drakakis) Theoretical Approaches to the Early Modern: Beyond the New Historicism? Sonderausgabe von Poetics Today 35.4 (2014).


(Hrsg., mit Suzanne Keen) Interior Spaces and Narrative Perspectives Before 1850. Sonderausgabe von Style 48.4 (2014).

 

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41JeobakLfL._AA160_.jpg

2012:

(Hrsg, mit Benjamin Kohlmann) Anglistentag Freiburg 2011: Proceedings. Trier: WVT, 2012.

http://images.tandf.co.uk/common/jackets/amazon/978041588/9780415888288.jpg

2011:

(Hrsg.) Beyond Cognitive Metaphor Theory: Perspectives on Literary Metaphor. Routledge Studies in Rhetoric and Stylistics, 3. London: Routledge, 2011.

2010:

(Hrsg., mit Jan Alber) Postclassical Narratology: Approaches and Analyses. Columbus, OH: Ohio State Univ. Press, 2010. 

http://www.ergon-verlag.de/images/9783899136081.jpg

2008:

(Hrsg. mit Hans-Helmuth Gander und Hans-Jörg Albrecht) Bausteine zu einer Ethik des Strafens. Philosophische, juristische und literaturwissenschaftliche Perspektiven. Würzburg: Ergon, 2008.


(Hrsg., mit Ralf Schneider) “Cognitive Approaches in Literature and Linguistics”. Section of Anglistentag 2007 Münster. Proceedings. Ed. Klaus Stierstorfer. Trier: WVT. 181276.  

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2005:  

(Hrsg., mit Uri Margolin) German Narratology. Sonderausgabe von Style 38.2–3 (2004).

https://www.peterlang.com/cover/covers/9783631524558.jpg?width=120

2004:

(Hrsg., mit Hans-Joachim Gehrke) Identitäten und Alteritäten. Normen, Ausgrenzungen, Hybridisierungen und ‘Acts of Identity’. Identitäten and Alteritäten, 18. Würzburg: Ergon, 2004.

(Hrsg., mit Greta Olson) In the Grip of the Law: Prisons, Trials and the Space Between. Frankfurt a.M. u.a.: Lang., 2004.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51DHElI7mvL._SY344_BO1,204,203,200_.jpg

2003:

(Hrsg.) Diaspora and Multiculturalism: Common Traditions and New Developments. Readings in the Post/Colonial Literatures in English, 66. Amsterdam: Rodopi, 2003.

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41PNDVQ6NCL._SX332_BO1,204,203,200_.jpg


2003:  

(Hrsg., mit Jan Alber) Moderne/Postmoderne. Trier: WVT, 2003. 

2002:

(Hrsg., mit Peter Haslinger und Stefan Kaufmann) Der Alteritätsdiskurs des Edlen Wilden: Exotismus, Anthropologie und Zivilisationskritik am Beispiel eines europäischen Topos. Identitäten und Alteritäten, 10. Würzburg: Ergon, 2002.

 

2002:

(Hrsg., mit Ariane Huml) Fin de siècle. Trier: WVT Trier, 2002. [Essays aus einer Vorlesungsreihe, Winter 1999/2000]

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2001:

(Hrsg.) Heftteil über “Narrative Voice” in der Sonderausgabe “Voice” von New Literary History 32.3 (2001) 

 romantik cover

2000:   

(Hrsg., mit Vera Alexander) Romantik. Trier: WVT, 2000. 249 pp. [Essays aus einer Vorlesungsreihe in Freiburg, Sommersemester 1998, mit zusätzlichen Beiträgen]

http://www.ergon-verlag.de/images/9783933563194.jpg

 

1999:

(Hrsg.) “Section IV: Narratology.” In Anglistentag 1999 Mainz. Proceedings. Hrsg. Berhard Reitz und Sigrid Rieuwerts. Trier: WVT. 343–461

(Hrsg., mit Hans-Joachim Gehrke) Grenzgänger zwischen Kulturen. Identitäten und Alteritäten, 1. [Berichte von der ersten Jahreskonferenz des SFB 541.] Würzburg: Ergon, 1999.


(Hrsg., mit Donald C. und Margaret H. Freeman) Metaphor and Beyond: New Cognitive Developments. Sonderausgabe von Poetics Today 20.3 (1999).

 

1998:

(Hrsg.) Hybridity and Postcolonialism: Twentieth-Century Indian Literature. Tübingen: Stauffenburg, 1998. 293 pp.

(Hrsg.) Sonderausgabe von EJES 2.2 (1998) mit dem Titel ‘Literature and Linguistics’ 

 

1997:

(Hrsg., mit Ruth Nestvold) Das 18. Jahrhundert . Trier: WVT, 1998. 306 S. [Essays aus einer Ringvorlesung in Freiburg, Sommersemester 1997, mit zusätzlichen Beiträgen]

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1994:

(Gast-Hrsg.) Second-Person Narrative. Sonderausgabe von Style 28.3.


 

 

HRSG. VON SERIEN:

 

 

 

  • (2011–)  mit Sieglinde Lemke. Literary and Cultural Studies, Theory and the (new) Media (Verlag Lang Frankfurt)
    • Vol. 1. (Zuzana Fonioková) Kazuo Ishiguro and Max Frisch: Bending Facts in Unreliable and Unnatural Narration. Frankfurt: Lang, 2015.
    • Vol. 2. (Michael Weber) Die Chronologie von Emily Brontës 'Wuthering Heights.' Frankfurt: Lang, 2017.

 

  • (2014–) Faktuales und Fiktionales Erzählen (Ergon-Verlag Würzburg)
    • Vol. 1 (Hrsg. Monika Fludernik, zusammen mit Nicole Falkenhayner und Julia Steiner) Faktuales und Fiktionales Erzählen. Interdisziplinäre Perspektiven. Würzburg: Ergon, 2015.
    • Vol. 2 (Hrsgg. Achim Aurnhammer und Thorsten Fitzon) Lyrische Trauernarrative. Erzählte Verlusterfahrung in autofiktionalen Gedichtzyklen. Würzburg: Ergon, 2015.
    • Vol. 3 (Hrsgg. Nicolas Detering, Johannes Franzen und Christopher Meid) Herrschaftserzählungen. Wilhelm II. in der Kulturgeschichte (1888-1933). Würzburg: Ergon, 2016.
    • Vol. 4 (Hrsgg. Johannes Franzen, Patrick Galke, Frauke Janzen und Marc Wurich) Geschichte der Fiktionalität. Diachrone Perspektiven auf ein kulturelles Konzept. Würzburg: Ergon, 2018.
    • Vol. 5 (Annette Schöneck) Literarische Geschichtsbilder. Anschauliches Erzählen im historischen Roman, 1855-1887. Würzburg: Ergon, 2018.
    • Vol. 6 (Mathis Lessau und Nora Zügel) Rückkehr des Erlebnisses in die Geisteswissenschaften? Philosophische und literaturwissenschaftliche Perspektiven. Würzburg: Ergon, 2019.

 

  • (2015–) mit Thomas Böhm, Elisabeth Cheauré, Gregor Dobler und Günter Figal. Otium (Mohr-Siebeck-Verlag Tübingen)
    • Vol. 1 (Hrsg. Franziska C. Eickhoff) Muße und Rekursivität in der antiken Briefliteratur. Tübingen: Mohr Siebeck, 2016.
    • Vol. 2 (Hrsgg. Günter Figal, Hans W. Hubert and Thomas Klinkert) Die Raumzeitlichkeit der Muße. Tübingen: Mohr Siebeck, 2016.
    • Vol. 3 (Thomas Klinkert) Muße und Erzählen: Ein poetologischer Zusammenhang. Tübingen: Mohr Siebeck, 2016.
    • Vol. 4 (Hrsg. Elisabeth Cheauré) Muße-Diskurse. Russland im 18. und 19. Jahrhundert. Tübingen: Mohr Siebeck, 2017.
    • Vol. 5 (Hrsgg. Gregor Dobler und Peter Philipp Riedl) Muße und Gesellschaft. Tübingen: Mohr Siebeck, 2017.
    • Vol. 6 (Hrsgg. Tobias Keiling und Thomas Jürgasch, mit Thomas Böhm und Günter Figal) Anthropologie der Theorie. Tübingen: Mohr Siebeck, 2017.
    • Vol. 7 (Anna Karina Sennefelder) Rückzugsorte des Erzählens: Muße als Modus autobiographischer Selbstreflexion. Tübingen: Mohr Siebeck, 2018.
    • Vol. 8 (Andreas Kirchner) Dem Göttlichen ganz nah. "Muße" und Theoria in der spätantiken Philosophie und Theologie. Tübingen: Mohr Siebeck, 2018.
    • Vol. 9 (Georg Feitscher) Kontemplation und Konfrontation. Die Topik autobiographischer Erzählungen der Gegenwart. Tübingen: Mohr Siebeck, 2018.
    • Vol. 10 (Hrsgg. Tobias Keiling, Robert Krause und Heidi Liedke) Muße und Moderne. Tübingen: Mohr Siebeck, 2018.

         
 

BEITRÄGE:
 

Unter Begutachtung:  

  • “Is There a Postcolonial Sublime?” [ausführlichere Version der Berichte des Deutschen Anglistentags]
  • (mit Rudolf Denk) “Operatic Prisons”
  • "Nostalgia for Otiose Leisure: Laying Claim to an Indian Tradition of Otium"

 

In Druck:

  • "Early Modern Dramatic Martyrdom". Enacting the Bible in Medieval and Early Modern Drama. Hrsgg. Eva von Contzen und Chanita Goodblatt. Machester: Manchester Univ. Press.
  •  "Frühe Neuzeit" In the section "Zeit". Handbuch Historische Narratologie, Hrsgg. Eva von Contzen und Stefan Tilg. Stuttgart: J.B. Metzler
  • "Surveillance in Narrative: Post-Foucauldian Interventions". Surveillance, Society and Narrative. Hrsg. Christoph Bode.
  • "Idling in Restoration Drama: The Semantics of Idleness in British Plays from 1660 to 1710". In: Muße im 18. Jahrhundert. Hrsg. Kerstin Fest. Tübingen: Mohr Siebeck, 2019.
  • "Shakespeare's Anachronies: From Fiction to Drama". Shakespeare and Narratology. Hrsgg. J. F. Bernard. Cambridge: Cambridge Univ. Press, 2019.

 

2019:

2018:

  • "Let Us Tell You Our Story: We-Narration and its Pronominal Peculiarities". Pronouns in Literature: Positions and Perspectives in Language. Hrsgg. Alison Gibbons und Andrea Macrae. Houndmills, Basingstoke: Palgrave Macmillan, 2018. 171-192.
  • "Ideology, Dissidence, Subversion: A Narratological Perspective." Narratology and Ideology: Negotioating Context, Form, and Theory in Postcolonial Narratives. Hrsgg. Divya Dwivedi, Henrik Skov Nielsen und Richard Wright. Columbus, OH: Ohio State Univ. Press, 2018. 193-212.
  • "The Fiction of the Rise of Fictionality". Poetics Today 39.1 (2018): 67-92.
  • "Response Essay: Towards a 'Natural' Narratology Twenty Years After." Partial Answers 16.2 (2018): 329-347. Sonderausgabe "Towards a 'Natural' Narratology Twenty Years After", Hrsg. Jack Pier.
  • "De la narratologie naturelle: Une synthèse rétrospective". Introduction à la narratologie postclassique. Hrsg. Sylvie Patron. Villeneuve d'Ascq: Presses universitaires du Septentrion, 2018. 69-94.
  • "Narrativity and Narratology in the Late Twentieth Century." Od Narativa do Narativnosti: Pola veka naratologije / From Narrative to Narrativity: Half a Century of Narratology. Hrsgg. Snežana Milosavljević Milić, Jelena Jovanović und Mirjana Bojanić Ćirković. Niš, Serbia: University of Niš, 2018. 11-20. 

 

2017:

  • You and We Narratives: Homocommunication”. RANAM 50 (2017): 149–62.
  • Muße als soziale Distinktion. Muße und Gesellschaft. Hrsgg. Gregor Dobler und Peter Philipp Riedl. Otium, 6. Tübingen: Mohr Siebeck, 2017. 163–77.
  • The Many in Action and Thought: Reflections on the Narratological Collective. Narrative 25.2 (2017): 139–63.
  • Perspective and Focalization in Eighteenth-Century Descriptions. Narrative Concepts in the Study of Eighteenth-Century Literature. Hrsg. Liisa Steinby und Ainu Mäkikalli. Amsterdam: Amsterdam Univ. Press, 2017: 99–119.
  • Spectators, Ramblers and Idlers: The Conflicted Nature of Indolence and the Eighteenth-Century Tradition of Idling. Anglistik 28.1 (2017): 133–54.
  • Die natürlichkeitstheoretische Erzählforschung (natural narratology) und das Problem kognitiver Wahrnehmungsraster. Die Macht des Erzählens. Hrsg. Anja Müller-Wood and Winfried Eckel. Remscheid: Gardez, 2017: 60–88. [= Translation of Natural Narratology and Cognitive Parameters, 2004]
  • Panopticisms: from Fantasy to Metaphor to Reality. Textual Practice 31.1 (2017): 1–26.

 

2016:

  • Descriptive Lists and List Descriptions. Style 50.3 (2016): 309–26. Sonderausgabe, Hrsg. Eva von Contzen. The Many in Action and Thought: Reflections on the Narratological Collective. Narrative.
  • Dialogic Imaginations: Gabriel Josipovici's Recent Fiction. The VP Annual 2016. Singapore: Verbivoracious Press, 2016. 154–69. http://www.verbivoraciouspress.org/the-vp-annual-2016/ 
  • Introduction au concept littéraire de narration 'non fiable'”Confiance, c'est moi!: Fiabilité et non-fiabilité des narrateurs bibliques, Actes du symposium du PRENAB, Lyon, 14–16 juin 2013. Hrsg. Jacques Descreux. Lyon: PROFAC-Théo, 2016. 11–50.

 

2015:

  • “The Constitution of Hybridity: Postcolonial Interventions”. Hybridity and Postcolonialism: Twentieth-Century Indian Literature. Hrsg. Monika Fludernik. Tübingen: Stauffenburg, 1998. 19–53. Reprinted Satya Nilayam. Chennai Journal of Intercultural Philosophy 2 (2002): 15–49.

  • Plotting Experience: A Comment on Jonas Grethleins Heliodorus Against Palmer, Zunshine & Co. Style 49.3 (2015): 288–93. 
  • “Consciousness in Drama: A Cognitive Approach”. Dramatic Minds: Performance, Cognition, and the Representation of Interiority. Essays in Honour of Margarete Rubik. Hrsgg. Werner Huber, Elke Mettinger und Eva Müller-Zettelmann. Frankfurt/Wien: Peter Lang, 2015. 21–41.
  • “Blending in Cartoons: The Production of Comedy”. The Oxford Handbook of Cognitive Literary Studies. Hrsg. Lisa Zunshine. Oxford: Oxford Univ. Press, 2015. 155–75.

 

2014:

  • Introduction: Narrative Perspectives and Interior Spaces in Literature Before 1850. Sonderausgabe von Style mit Titel Spaces and Narrative Perspectives Before 1850, Hrsg. Monika Fludernik und Suzanne Keen. Style 48.4 (Winter 2014): 453–60.
  • Description and Perspective: The Representation of Interiors. Sonderausgabe von Style mit Titel Spaces and Narrative Perspectives Before 1850, Hrsg. Monika Fludernik und Suzanne Keen. Style 48.4 (Winter 2014): 461–78. 
  • Afterword. Sonderausgabe von Style mit Titel Cognitive Literary Study: Second Generation Approaches, Hrsgg. Karin Kukkonen und Marco Caracciolo. Style 48.3 (2014): 404–10.
  • “Collective Minds in Fact and Fiction: Intermental Thought and Plural Consciousness in Early Modern Narrative". Sonderausgabe von Poetics Today mit Titel Theoretical Approaches to the Early Modern: Beyond New Historicism? 35.4 (Winter 2014): 685–726.
  • (mit John Drakakis) “Beyond the New Historicism? An Introduction”. Sonderausgabe von Poetics Today mit Titel Theoretical Approaches to the Early Modern: Beyond New Historicism? 35.4 (Winter 2014): 495–513.
  • “The Performativity of Idleness: Representations and Stagings of Idleness in the Context of Colonialism”. Idleness, Indolence and Leisure in English Literature. Hrsgg. Monika Fludernik und Miriam Nandi. London: Palgrave, 2014. 129–53.
  • (mit Miriam Nandi) “Introduction. Idleness, Indolence and Leisure in English Literature. Hrsgg. Monika Fludernik und Miriam Nandi. London: Palgrave, 2014. 1–16.  
  • (mit Jan Alber) “Mediacy and Narrative Mediation. Handbook of Narratology. Second Edition. Hrsgg. Peter Hühn, John Pier, Wolf Schmid und Jörg Schönert. Berlin de Gruyter, 2014. 310–325.
  • Conversational Narration/Oral Narrative. Handbook of Narratology. Zweite Ausgabe. Hrsgg. Peter Hühn, John Pier, Wolf Schmid und Jörg Schönert. Berlin de Gruyter, 2014. 93–104.
  • Closing Statement: Revisiting Jakobson. Linguistics and Literary Studies. Interfaces, Encounters, Transfers / Linguistik und Literaturwissenschaft. Begegnungen, Interferenzen und Kooperationen. Hrsgg. Monika Fludernik und Daniel Jacob. Linguae & litterae, 31. Berlin: de Gruyter, 2014. 425–44.
  • A Narratology of the Law? Narratives in Legal Discourse. CAL: Analysis of Law: An International & Interdisciplinary Law Review 1.1 (2014): 87–109. Segnali linguistici e strategie interpretative: modelli linguistici in azione, specie in riferimento al discorso indiretto libero. Übers. Filippo Pennacchio. il verri 56 (2014): 5481. [Übersetzung von Linguistic Signals and Interpretative Strategies: Linguistic Models in Performance, with special reference to free indirect discourse. Language and Literature 5.2 (1996): 93–113] “Verso una narratologia ‘naturale’”. Übers. Filippo Pennacchio. Linguaggio, letteratura e scienze neuro-cognitive. Hrsgg. Stefano Calabrese und Stefano Ballerio. La Ragione Critica, 6. Milano: Ledizioni, 2014. 194–261. [Übersetzung von Essays im Journal of Literary Semantics von 1996; Nachdruck der Essays aus Enthymema von 2013] 

 

2013:

  • “Factual Narrative: A Missing Narratological Paradigm.” Germanisch-Romanische Monatsschrift [GRM] 63.1 (2013): 117–34. Sonderausgabe. Hrsg. Ansgar Nünning.
  • “Eliot and Narrative”. A Companion to George Eliot. Hrsgg. Amanda Anderson und Harry Shaw. Oxford: Blackwell, 2013. 21–34.
  • “Verso una narratologia ‘naturale’. Übers. Filippo Pennacchio. Enthymema 8 (2013): 141–91. [Übersetzung von Essays aus dem Journal of Literary Semantics von 1996] 

 

2012: 

  • “How Natural is ‘Unnatural’ Narratology; or, What is Unnatural About Unnatural Narratology?”. Narrative 20.3 (2012): 357–70.“The Narrative Forms of Postcolonial Fiction”. The Cambridge History of Postcolonial Literature. Hrsg. Ato Quayson. Cambridge Univ. Press, 2012. 903–37.
  • “10. Monika Fludernik”. Narrative Theory and Poetics: Five Questions. Hrsgg. Peer F. Bundgård, Henrik Skov Nielsen und Frederik Stjernfelt. Birkerød, DK: Automatic Press, 2012. 65–7. 
  • “Narratology and Literary Linguistics” in Oxford Handbooks in Linguistics. Volume: Tense/Aspect. Hrsg. Robert Binnick. Oxford: Oxford Univ. Press, 2012.
  • ( mit Caroline Pirlet) “Narratology”. English and American Studies: Theory and Practice. Hrsgg. Martin Middeke, Timo Müller, Christina Wald und Hubert Zapf. Stuttgart: Metzler, 2012. 225–30.
  •  “Die natürlichkeitstheoretische Erzählforschung (natural narratology) und das Problem kognitiver Wahrnehmungsraster”. Die Macht des Erzählens. Hrsgg. Anja Müller-Wood und Winfried Eckel. Remscheid: Gardez, 2012. [Übersetzung von “Natural Narratology and Cognitive Parameters”, 2004]   

 

2011:

  • “Mündliches und schriftliches Erzählen”. Handbuch Erzählliteratur. Hrsg. Matías Martínez. Stuttgart: Metzler, 2011. 29–36.
  • “The Representation of Mind from Chaucer to Aphra Behn”. Narrative Development from Chaucer to Defoe. Hrsgg. Gerd Bayer und Ebbe Klitgård. Routledge 2011. 40–59.
  • “Introduction”. Beyond Cognitive Metaphor Theory: Perspectives on Literary Metaphor. Hrsg. Monika Fludernik. Routledge Studies in Rhetoric and Stylistics, 3. London: Routledge, 2011. 1–16.
  • “The Category ‘Person’ in Fiction: You and We Narrative and the Question of Authors and Readers”. Current Trends in Narratology. Hrsg. Greta Olson. Narratologia, 27. Berlin: de Gruyter, 2011. 101–41.
  • *(with Greta Olson) “Introduction”. Current Trends in Narratology. Hrsg. Greta Olson.  Narratologia, 27. Berlin: de Gruyter, 2011. 1–33.      
  • “1050–1500: Through a Glass Darkly; or, The Emergence of Mind in Medieval Narrative”. The Emergence of Mind: Representations of Consciousness in Narrative Discourse in English. Hrsg. David Herman. Univ. of Nebraska Press, 2011. 69–100.
  • “Point of View”. The Cambridge Encyclopedia of the Language Sciences. Hrsg. Patrick Colm Hogan. Cambridge: Cambridge Univ. Press, 2011. 632–5.
  • The Narrative Forms of Postcolonial Fiction. The Cambridge History of Postcolonial Literature. Hrsg. Ato Quayson. Cambridge, 903–37.

 

2010:

  • “Narratology in the 21st Century: The Cognitive Approach to Narrative”. PMLA 125.4 (October 2010): 924–30
  • “Narrative and Metaphor”. Language and Style. In Honour of Mick Short. Hrsgg. Dan McIntyre und Beatrix Busse. Palgrave, 2010. 347–63.
  • “Naturalizing the Unnatural: A View from Blending Theory”. Journal of Literary Semantics 39.1 (2010): 1–27.
  • “Towards a ‘Natural’ Narratology: Frames and Pedagogy – A Reply to Nilli Diengott”. Journal of Literary Semantics 39.2 (2010): 203–11.
  • (mit Jan Alber) “Introduction”. Postclassical Narratology: Approaches and Analyses. Columbus, OH: Ohio State Univ. Press, 2010. 1–31.
  • “Mediacy, Mediation, and Focalization: The Squaring of Terminological Circles”. In Postclassical Narratology: Approaches and Analyses. Hrsgg. Jan Alber und Monika Fludernik. Columbus, OH: Ohio State Univ. Press, 2010. 105–33.
  • “Experience, Experientiality and Historical Narrative: A View from Narratology”. Erfahrung und Geschichte: Historische Sinnbildung im Pränarrativen. Hrsgg. Thiemo Breyer und Daniel Creutz. Narratologia, 23. Berlin: de Gruyter, 2010. 40–72.
  • Durch einen dunkel verzerrten Spiegel (1 Kor. 13:12): Die Entstehung des Bewusstseins in der englischen Literatur, 1050–1500”. Historische Narratologie. Mediävistische Perspektiven. Hrsgg. Harald Haferland und Matthias Meyer. Trends in Medieval Philology, 19. Berlin: de Gruyter, 2010. 281–305.
  • “Das Gefängnis als Empathieraum: Sympathielenkung und Identifikation mit dem inhaftierten Subjekt an der Wende zum 19. Jahrhundert”. Empathie und Erzählung. Hrsgg. Claudia Breger und Fritz Breithaupt. Freiburg: Rombach, 2010. 151–72.
  • “Erzählung aus narratologischer Sicht”. Erzählen in den Wissenschaften: Positionen, Probleme, Perspektiven. Ed. Balz Engler. 26. Kolloquium (2009). Kolloquien der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften, 26. Fribourg: Academic Press, 2010. 5–22.
  • “Letters and Chronicles: How Narrative Are They?”. Siting America/Siting Modernity: Essays in Honor of Sonja Bašić. Hrsg. Jelena Šesnić, Zagreb: FF Press, 2010. 221–38. [Nachdruck von Fludernik 2004]

 

2009:

  • “Conversational Narration/Oral Narration”. Handbook of Narratology. Hrsgg. Peter Hühn, John Pier, Wolf Schmid und Jörg Schönert. Narratologia, 19. Berlin: de Gruyter, 2009. 63–73.
  • (with Jan Alber) “Mediacy and Narrative Mediation”.  Handbook of Narratology. Hrsgg. Peter Hühn, John Pier, Wolf Schmid und Jörg Schönert. Narratologia, 19. Berlin: de Gruyter, 2009. 174–89.
  • “The Cage Metaphor: Extending Narratology into Corpus Studies and Opening it to the Analysis of Imagery”. Narratology in the Age of Interdisciplinary Narrative Research. Hrsgg. Sandra Heinen und Roy Sommer. Narratologia, 20. Berlin: De Gruyter, 2009. 109–28. 
  • (with Martin Brandenstein) “Images of Crime and the German Justice System in German Trial Soaps”. Images of Crime III: Representations of Crime and the Criminal. Hrsgg. Telemach Serassis, Harald Kania und Hans-Jörg Albrecht. Berlin: Duncker & Humblot, 2009. 165–82.
  • “Ibsen und Shaw: Schlaglichter einer Affinität”. Das große nordische Orakel: Henrik Ibsen als Leitbild der Moderne. Hrsgg. Heinrich Anz. Skandinavistik: Sprache -- Literatur -- Kultur, 4. Münster: LIT, 2009. 239–59.
  • “Roman”. Handbuch der literarischen Gattungen. Hrsg. Dieter Lamping. Stuttgart: Kröner, 2009. 627–45.

 

2008:

  • “Narrative and Drama”. Theorizing Narrativity. Hrsgg. John Pier und José Angel García Landa. Narratologia, 12. Berlin: De Gruyter, 2008. 355–83.
  • “The Eighteenth-Century Legacy”. A Companion to Charles Dickens. Hrsg. David Paroissien. Oxford: Blackwell, 2008. 65–80.
  • “Ethik des Strafens Literarische Perspektiven”. Bausteine zu einer Ethik des Strafens. Philosophische, juristische und literaturwissenschaftliche Perspektiven. Würzburg: Ergon, 2008. 213–31.
  • (mit Ralf Schneider) “Introduction: Cognitive Approaches to Literature and Linguistics”. Anglistentag 2007 Münster. Proceedings. Hrsg. Klaus Stierstorfer. Trier: WVT, 2008. 181–5.

 

2007:

  • “Identity/Alterity”. The Cambridge Companion to Narrative. Hrsg. David Herman. Cambridge: Cambridge Univ. Press, 2007. 260–73.
  • “Interfaces of Language: The Case of Irony”. Irony Revisited. Spurensuche in der englischsprachigen Literatur. Hrsgg. Thomas Honegger, Eva-Maria Orth und Sandra Schwabe. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2007. 11–26.
  • “Letters as Narrative: Narrative Patterns and Episode Structure in Early Letters, 1400 to 1650”. Methods in Historical Pragmatics. Hrsgg. Susan M. Fitzmaurice und Irma Taavitsainen. Berlin: Mouton de Gruyter, 2007. 241–66.
  • “Carceral Fantasies: A Database Analysis of Prison Metaphors”. Anglistik 18 (2007): 27–40.
  • “Is There a Postcolonial Sublime?” Proceedings. Anglistentag Halle 2006. Hrsgg. Sabine Volk-Birke und Julia Lippert. Trier: WVT, 2007. 237–47.
  • “Kanon und Geschlecht”. Freiburger Frauenstudien 20 (2007): Erinnern und Geschlecht, Volume 2. Freiburg: 51–64.
  • Intr. Beatrix Busse. “The Stylistics of Drama: The Reign of King Edward III”. Contemporary Stylistics. Hrsgg. Marina Lambrou und Peter Stockwell. London: Continuum, 2007. 232–3.

 

2005:

  • “Threatening the University: The Liberal Arts and the Economization of Culture”. NLH/New Literary History 36.1 (2005): 57–70.
  • “Histories of Narrative Theory (II): From Structuralism to the Present”. A Companion to Narrative Theory. Hrsgg. James Phelan und Peter Rabinowitz. Oxford: Blackwell, 2005. 36–59.
  • “The Metaphorics and Metonymics of Carcerality: Reflections on Imprisonment as Source and Target Domain in Literary Texts”. English Studies 86 (2005): 226–44.
  • “Metaphoric (Im)Prison(ment) and the Constitution of a Carceral Imaginary”. Anglia 123 (2005): 1–25.
  • Stone Walls Do Not a Prison Make: Rhetorical Strategies and Sentimentalism in the Representation of the Victorian Prison Experience”. Captivating Subjects: Writing Confinement, Citizenship and Nationhood in the Nineteenth Century. Hrsgg. Julia Wright und Jason Haslam. Toronto: Univ. of Toronto Press, 2005. 144–74.
  • “Unreliability vs. Discordance: Kritische Betrachtungen zum literaturwissen­schaftlichen Konzept der erzählerischen ‘Unzuverlässigkeit’”. ‘Was stimmt denn jetzt?’ Unzuverlässiges Erzählen in Literatur und Film. Hrsgg. Fabienne Liptay und Yvonne Wolf. Edition text + kritik. München: Boorberg, 2005. 39–59.
  • “Changement de scène, métalepse et mode métaleptique”. Métalepses: Entorses au pacte de la représentation. Hrsgg. John Pier und Jean-Marie Schaeffer. Paris: Presses de l’EHESS, 2004. 73–94. [Französische Übersetzung des Essays aus Style von 2003]
  • “Allegory, Metaphor, Scene and Expression: English Medieval and Early Modern Lyric Poetry”. Theory into Practice: New Approaches to Poetry. Hrsgg. Margarete Rubik und Eva Müller-Zettelmann. Amsterdam: Rodopi, 2005. 99–124.
  • “Narrative Structure in the Middle English Prose Romance”. Anglistentag Aachen 2004. Proceedings. Hrsgg. Lilo Moessner und Christa M. Schmidt. Trier: WVT, 2005. 43–51.
  • Einträge “experientiality”, “hybridity”, “speech representation”, “time and narrative”, “letter as narrative”, “naturalisation” und “composite novel” für die Routledge Encyclopedia of Narrative Theory. Hrsgg. David Herman, Manfred Jahn, und Marie-Laure Ryan. London: Routledge, 2005.

 

2004:

  • (mit Greta Olson) “Introduction”. In the Grip of the Law: Prisons, Trials and the Space Between. Hrsgg. Monika Fludernik und Greta Olson. Frankfurt: Lang, 2004. xiii–liv.
  • “Prison Metaphors: The Carceral Imaginary?” In the Grip of the Law: Prisons, Trials and the Space Between. Hrsgg. Monika Fludernik und Greta Olson. Frankfurt: Lang, 2004. 145–67.
  • “Caliban Revisited: Robben Island in the Autobiographical Record”. In the Grip of the Law: Prisons, Trials and the Space Between. Hrsgg. Monika Fludernik und Greta Olson. Frankfurt: Lang, 2004. 271–88.
  • “Literarische Funktionen von Kriminalität”. Alltagsvorstellungen von Kriminalität. Individuelle und gesellschaftliche Bedeutung von Kriminalitätsbildern für die Lebensgestaltung. Hrsgg. Michael Walter, Harald Kania, und Hans-Jörg Albrecht. Kölner Schriften zur Kriminalität und Kriminalpolitik, 5. Münster: LIT Verlag, 2004. 59–76.
  • “Fiction vs. Reality: What is the Function of Prisons in Literary Texts?” Images of Crime II. Hrsgg. Hans-Jörg Albrecht, Telemach Serassis und Harald Kania. Freiburg: edition iuscrim, 2004. 279–97. 
  • (mit Uri Margolin) “Introduction”. German Narratology: 1. Style 38.2 (Sommer 2004): 148–87. [erschienen 2005]
  • “Letters and Chronicles: How Narrative Are They?” Essays on Fiction and Perspective. Hrsg. Göran Rossholm. Frankfurt: Lang, 2004. 129–54. [reprinted 2010]
  • “Mod en ‘naturlig’ narratologi”. Narratologi. Ed. Stefan Iversen and Henrik Skov Nielsen. Aarhus: Aarhus Universitetsforlag, 2004. 105–22. [Translation into Danish from Towards a ‘Natural’ Narratology 43–52]

 

2003:

  • “The Diachronization of Narratology”. Narrative 11.3 (2003). 33148.
  • “Chronology, Time, Tense and Experientiality in Narrative”. Language and Literature 12.2 (2003): 11734.
  • “The Prison as World The World as Prison: Theoretical and Historical Aspects of two Recurrent Topoi”. Symbolism 3 (2003): 14789.
  • “Metanarrative and Metafictional Commentary”. Poetica 35 (2003): 139.
  • “Scene Shift, Metalepsis, and the Metaleptic Mode”. Style 37.4 (2003): 382400. [appeared November 2004]
  • “Natural Narratology and Cognitive Parameters”. Narrative Theory and the Cognitive Sciences. Ed. David Herman. Stanford, CA: CSLI [Center for the Study of Language and Information Stanford, California] Publications, 2003. 243267.
  • “Imagined Communities as Imaginary Homelands? The South Asian Diaspora in Fiction”. Diaspora and Multiculturalism: Common Traditions and New Developments. Readings in the Post/Colonial Literatures in English, 66. Amsterdam: Rodopi, 2003. 26185.
  •  “Selbst- und Fremdbestimmung: Literarische Texte und die Thematisierung von Aus- und Abgrenzungsmechanismen”. Zwischen Ausgrenzung und Hybri­di­sierung. Zur Konstruktion von Identitäten aus kulturwissenschaftlicher Perspektive. Tagungsband zur vierten Jahrestagung des SFB 541 der Universität Freiburg, April 2001. Ed. Elisabeth Vogel, Wolfram Lutte­rer and Antonia Napp. Identitäten und Alteritäten, 14. 2003. 12343.   
  • “Erhabene Postmoderne? Technologie, Gewalt und Ästhetik zwischen Atombombe und dem 11. September”. Moderne/Postmoderne. Ed. Monika Fludernik and Jan Alber. Trier: WVT, 2003. 24367.
  • “Zur Einführung”. Moderne/Post­moderne. Ed. Monika Fludernik and Jan Alber. Trier: WVT, 2003. 115.
  • “History of Narratology: A Rejoinder”. Poetics Today 24.3 (2003): 40511. [Response to David Darby, “Form and Context: An Essay in the History of Narratology”, Poetics Today 22.4: 829852.]

 

2002:

  • “Der edle Wilde als Kehrseite des Kulturprogressivismus”. Der Alteritätsdiskurs des Edlen Wilden: Exotismus, Anthropologie und Zivilisationskritik am Beispiel eines europäischen Topos. Hgg. Monika Fludernik, Peter Haslin­ger und Stefan Kaufmann. Identitäten und Alteritäten, 10. Würzburg: Ergon, 2002: 15776.
  • “Religion und Ästhetik im Fin de siècle: Von den Präraphaeliten zu Oscar Wildes Salome”. Fin de siècle. Ed. Monika Fludernik und Ariane Huml. Trier: WVT, 2002. 85121.
  • “The Constitution of Hybridity: Postcolonial Interventions”. Satya Nilayam. Chennai Journal of Intercultural Philosophy 2 (2002): 1549. Reprint of essay in Hybridity and Postcolonialism, ed. Fludernik (Tübingen: Stauffen­burg, 1998).
  • “Tempus und Zeitbewußtsein: Erzähltheoretische Überlegungen am Beispiel englischer Literatur”. Zeit und Roman. Zeiterfahrung im historischen Wandel und ästhetischer Paradigmenwechsel vom sechszehnten Jahr­hundert bis zur Postmoderne. Ed. Martin Middeke. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2002. 2132.
  • “Sprachwissenschaft Modell und Methode”. Literaturwissenschaft intermedial interdisziplinär. Ed. Herbert Foltinek and Christoph Leitgeb. [Proceedings of a conference at the Austrian Academy of Science in June 2001]. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaf­ten, 2002. 12130.
  • “The Prison as Colonial Space”. Cycnos 19.2 (2002): 17590. (=Special Issue “Droit et littérature. Actes du Colloque Nice 28 et 29 juin 2001”. Ed. Jacqueline Berben-Masi) [appeared 2003]
  • “The sublime” in: Literary Dictionary, ed. Robert Clark. New entries.
  • Entries “Gabriel Josipovici” and Sunetra Gupta” for Ansgar Nünning, Metzler Lexikon englischer Autoren. Stuttgart: Metzler, 2002. 2 vols.
  • Entries “Gabriel Josipovici”, “the sublime” and “free indirect discourse” for Robert Clark, ed., Literary Dictionary. http://www.LiteraryDictionary.com
  • “Wissenschaft und Lehre: Warum Lehrer eine wissenschaftliche Ausbildung durchlaufen sollen”. Forum at the Anglistentag, Vienna 2001. Anglistik 13.1 (2002): 1620. 
  • (with Miriam Nandi) “Hybridität: Theorie und Praxis”. Polylog 8 (2001): 724. [appeared 2002] 

 

2001:

  • “Fiction vs Non-Fiction: Narratological Differentiations”. Erzählen und Erzähltheorie im 20. Jahrhundert. Festschrift für Wilhelm Füger. Ed. Jörg Helbig. Heidelberg: Winter, 2001. 85103.
  • “New Wine in Old Bottles? Voice, Focalization and New Writing”. NLH/New Literary History 32.3 (2001): 61938.
  • “William Godwin’s Caleb Williams: The Tarnishing of the Sublime”. ELH/English Literary History 68.4 (Winter 2001): 85796. [Reprinted in Nineteenth-Century Literature, 130. Gale Publishers, 2003. 16989]
  • “Spectacle, Theatre and Sympathy in William Godwin’s Caleb Williams”. Eighteenth-Century Fiction 14.1 (2001). 130.
  • “Sympathetic Affect and Artful Deception: Rhetorical Ambivalence in William Godwin’s Caleb Williams”. Engendering Images of Man in the Long Eighteenth Century. Eds. Walter Göbel, Saskia Schabio and Martin Windisch. Trier: WVT, 2001. 8196.
  • “Noble Savages and Calibans: Dryden and Colonial Discourse”. Dryden and the Age of Neoclassicism. Eds. Wolfgang Görtschacher and Holger Klein. Studies in English and Comparative Literature, 17. Tübingen: Stauffenburg, 2001. 27388.
  • “The Establishment of Internal Focalization in Odd Pronominal Contexts”. New Pe­rspectives on Narrative Perspective. Eds. Willie van Peer and Seymour Chatman. Albany, NY: SUNY Press, 2001. 101113.
  • Entries “Gabriel Josipovici”, “the sublime” and “free indirect discourse” for Robert Clark’s Literary Dictionary. http://www.Literary Dictionary.com
  • “The sublime” in: ABES, ed. Robert Clark. New entries.

 

2000:

  • “Discourse markers in Malory’s Morte D’Arthur”. Journal of Historical Pragmatics 1.2 (2000): 23162.      
  • “Genres, Text Types, or Discourse Modes? Narrative Modalities and Generic Categorization”. Style 34.2 (2000): 27492. (special issue, ed. Brian Richardson)
  • “Beyond Structuralism in Narratology: Recent Developments and New Horizons in Narrative Theory”. Anglistik 11.1 (2000): 8396.
  • “Suttee as Heroic Martyrdom, Liebestod, and as Emblem of Women’s Oppression: From Orientalist to Feminist Appropriations of a Hindu Rite in Four Narrative Genres”. RANAM 33 (2000): 14580.
  • “Einleitung” (with Vera Alexander). Romantik. Eds. Vera Alexander and Monika Fludernik. Trier: WVT Trier, 2000. 15.
  • “Vom Erhabenen zur Sphärenmusik: Kunst und Inspiration in der englischen Romantik”. Romantik. Eds. Vera Alexander und Monika Fludernik. Trier: WVT Trier, 2000. 21744.
  •  “The Hybridity of Discourses about Hybridity: Kipling’s ‘Naboth’ as an Allegory of Postcolonial Discourse”. Crossover: Cultural Hybridity in Ethnicity, Gender, Ethics. Ed. Therese Steffen. Tübingen: Stauffenburg, 2000. 15168. 
  • (with Stephan Kohl and Hubert Zapf) “Vorbild Nordamerika? Zum problematischen Vergleich des nordamerikanischen und deutschen Hochschulsystems (Stellungnahme des Deutschen Anglistenverbandes)”. Anglistik 11.2 (2000): 1123.
  • “The sublime” in: ABES [Annotated Bibliography of English Studies], ed. Robert Clark. Some 30 entries. 

 

1999:

  • “Suttee Revisited: From the Iconography of Martyrdom to the Burkean Sublime”. NLH/New Literary History 30.2 (1999): 41137.
  • “Cross-Mirrorings of Alterity: The Colonial Scenario and its Psychological Legacy”. ARIEL 30.3 (1999): 2962.
  • “When the Self is an Other: Vergleichende erzähltheoretische und postkoloniale Überlegungen zur Identitäts(de)konstruktion in der (exil)indischen Gegenwartsliteratur”. Anglia 117.1 (1999): 7196.
  • “Carceral Topography: Spatiality and Liminality in the Literary Prison”. Textual Practice 13.1 (1999): 4377.
  • “Metaphor and Beyond: An Introduction”. (together with Donald C. and Margaret H. Freeman) Poetics Today 20.3 (1999): 38396.
  • “The Genderization of Narrative”. Recent Trends in Narratological Research. Papers from the Narratology Round Table, ESSE 4 (September 1997, Debrecen, Hungary) and other contributions. Ed. John Pier. GRAAT [Groupes de Recherches Anglo-Américaines de Tours] 21, 1999. 15375.
  • “Defining (In)Sanity: The Narrator of ‘The Yellow Wallpaper’ and the Question of Unreliability”. Grenzüberschreitungen: Narratologie im Kontext/ Transcending Boundaries: Narratology in Context. Eds. Walter Grünzweig and Andreas Solbach. Tübingen: Gunter Narr, 1999. 7596.
  • “Grenze und Grenzgänger: Topologische Etuden”. Grenzgänger zwischen Kulturen. Proceedings der ersten Jahrestagung des SFB 541. Eds. Monika Fludernik and Hans-Joachim Gehrke. Würzburg: Ergon, 1999. 99108.
  • [untitled]. Editorial Board Symposium: The Anxiety of Influence, Part 2. Language and Literature 8.1 (1999): 6770.
  • “A European View of the MLA”. PMLA 114.5 (1999): 1078. 


1998:

  • “Introduction”. Hybridity and Postcolonialism: Twentieth-Century Indian LiteratureEd. Monika Fludernik. Tübingen: Stauffenburg, 1998. 9-18.
  • “Colonial vs Cosmopolitan Hybridity”. Hybridity and Postcolonialism: Twentieth-Century Indian Literature. Ed. Monika Fludernik. Tübingen: Stauffenburg, 1998. 26190.
  • “Einleitung: Das ‘neue’ achtzehnte Jahrhundert”. Das 18. Jahrhundert. Eds. Monika Fludernik and Ruth Nestvold. Literatur und Realität, 17. Trier: WVT, 1998. 515.
  • “Aesthetik und Rhetorik im achtzehnten Jahrhundert: Edmund Burke, das Erhabene und die Französische Revolution”. Das 18. Jahrhundert. Eds. Monika Fludernik and Ruth Nestvold. Literatur und Realität, 17. Trier: WVT, 1998. 21551.
  • “The Rhetoric of Readerly Vraisemblance and the Strategies of Joyce’s Rewritings”. Images of Joyce. Proceedings of the 12th International James Joyce Conference Monte-Carlo, 1017 June 1990. Eds. Clive Hart, C. George Sandulescu, Bonnie K. Scott and Fritz Senn. The Princess Grace Library, 11. Gerrards Cross: Colin Smythe, 1998. 85103.
  • “Strange Bedfellows: Linguistic Theory and Practice in Current Literary Scholarship”. EJES 2.2 (1998): 1315. [Introduction to special issue]
  • “Angela Carter’s Pronominal Acrobatics: Language in ‘The Erl-King’ and ‘The Company of Wolves’”. EJES 2.2 (1998): 21537.
  • “Sunetra Gupta, ‘The Glassblower’s Breath’”. Kindlers Neues Literaturlexikon, vol. 21, Supplement AK. Munich: Kindler Verlag GmbH, 1998. 520521.
  • “Gabriel Josipovici, ‘Contre-Jour: A Triptych after Pierre Bonnard’”. Kindlers Neues Literaturlexikon, vol. 21, Supplement AK. Munich: Kindler Verlag GmbH, 1998. 652653.
  • “Discourse Representation”. 31922. “Narratology”. 900905. “Fable” (together with Parvin Loloi). 39597. Entries for the Encyclopedia of the Novel. Ed. Paul Schellinger. Chicago, IL: Fitzroy Dearborn Publishers, 1998.  

 

1996:

  • “Linguistic Signals and Interpretative Strategies: Linguistic Models in Performance, with special reference to free indirect discourse”. Language and Literature 5.2 (1996): 93113.
  • “Towards a ‘Natural’ Narratology”. Journal of Literary Semantics 25.2 (1996): 97142.
  • “Linguistics and Literature: Prospects and Horizons in the Study of Prose”. Journal of Pragmatics 26 (1996): 583611.
  • “Distorting Language at Its Roots. (Late) Modernist and Postmodernist Experiments with Narrative Language”. Sprachkunst 26.1 (1996): 109126.
  • “Vorformen und Vorläufer des englischen Romans”. Eine andere Literaturge­schichte. Ed. Ansgar Nünning. WVT Handbücher zum literaturwissen­schaftlichen Studium, 2. Trier: WVT, 1996. 6176.
  • Comment. “On Wolfgang Dressler’s ‘Parallelisms between Natural Text­lingu­ist­ics and other components of Natural Linguistics’”. Naturalness Within and Across Components. Papers from the Kraków Workshop on Natural Linguistics. Ed. Katarzyna Dziubalska-Kolaczyk. Sprachtypologie und Uni­versalienforschung (STUF). Leipzig: Akademie Verlag, 1996. 322329.

 

1995:

  • “The Linguistic Illusion of Alterity: The Free Indirect as Paradigm of Discourse Representation”. Diacritics 25.4 (Winter 1995): 89115.
  • “Pronouns of Address and ‘Odd’ Third Person Forms: The Mechanics of Involve­ment in Fiction”. In: New Essays on Deixis. Discourse, Narrative, Literature. Ed. Keith Green. Amsterdam: Rodopi, 1995. 99129.
  • “Middle English tho and other narrative discourse markers”. Historical Pragmatics. Pragmatics and Beyond New Series Vol. 35. Ed. Andreas Jucker. Amsterdam: John Benjamins, 1995. 35992.
  • “Narrative Strategies in Early English Fiction: From Renaissance Prose to Aphra Behn”. Narrative Strategies in Early English Fiction. Proceedings of the Conference, Salzburg September 1994. Ed. Wolfgang Görtschacher and Holger Klein. Lewiston, NY/Salzburg: The Edwin Mellen Press, 1996. 524.
  • “Sprachwissenschaft und Literaturwissenschaft: Paradigmen, Methoden, Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten”. Literaturwissenschaftliche Theorien, Methoden und Modelle. Ed. Ansgar Nünning. Trier: Wissen­schaft­licher Verlag Trier, 1995. 11936.
  • Erzähltexte mit unüblichem Personalpronominagebrauch: engl. one und it, frz. on, dt. man”. Erlebte Rede und impressionistischer Stil. Europäische Erzählprosa im Vergleich mit ihren deutschen Übersetzungen. Ed. Dorothea Kullmann. Göttingen: Wallstein, 1995. 283308. 

 

1994:

 

1993:

 

1992:

 

1991:

 

1990:

 

1989:

 

1988:

 

1987:

  • Winesburg, Ohio: The Apprenticeship of George Willard”. Amerikastudien/American Studies 32.4 (1987): 43152.
  • The ‘Ulyssean’ Paradigm of the Modern Novel”. Literary Interrelations: Ireland, England and the World. vol. 2 “Comparison and Impact.” Eds. Wolfgang Zach and Heinz Kosok. Tübingen: Günter Narr, 1987. 29398. 

 

1986:

 

1985:

 

 

REVIEWS:

  • GLAGE, Liselotte. Jane Austen: ‘Pride and Prejudice’. Text und Ge­schichte. Modellanalysen zur englischen und amerikanischen Literatur. Munich: Fink, 1984. [GRM 37.3 (1987): 350354]
  • KOUWENHOVEN, Jan Karel. Apparent Narrative as Thematic Metaphor: The Organization of the ‘Faerie Queene.’ Oxford: Clarendon Press, 1983. [GRM 37.4 (1987): 480482]
  • BUTTIGIEG, Joseph A. A Portrait of the Artist in Different Perspective. Athens, Ohio: Ohio Univ. Press, 1987. [MFS 34.4 (1988): 687689]
  • SCHWARZ, Daniel R. Reading Joyce’s ‘Ulysses’. New York: St. Martin’s Press, 1987. [MFS 34.4 (1988): 687-689; “Response to Daniel Schwarz” MFS 35.4 (1989): 722723]
  • HUME, Kathryn. Pynchon’s Mythography. An Approach to ‘Grav­ity’s Rainbow’. Carbondale: Southern Illinois Univ. Press, 1987. [GRM 39 (1989): 115117]
  • HOHMANN, Charles. Thomas Pynchon’s ‘Gravity’s Rainbow’. A Study of Its Conceptual Structure and of Rilke’s In­flu­ence. New York: Peter Lang, 1986. [GRM 39 (1989): 118121]
  • VERSTEEGEN, Heinrich. James Joyce’s ‘Ulysses’ in vier deutschen Übersetzungen samt einem Ausblick auf die niederländische Übersetzung. Studien zur englischen und amerikanischen Literatur, 12. Frankfurt/Main: Peter Lang, 1988. [James Joyce Literary Supplement 4.1 (Spring 1990): 78]
  • RGENSEN, Kathrine Sørensen Ravn. La Théorie du Roman. Thèmes et Modes. Copenhagen: Nyt Nordisk Forlag Arnold Busck, 1987. [Comparative Literature 42.4 (1990): 371373.]
  • SCHWAB, Gabriele. Entgrenzungen und Entgrenzungsmythen. Zur Subjektivität im modernen Roman. Daniel Defoe. Herman Melville. Virginia Woolf. James Joyce. Samuel Beckett. Thomas Pynchon. Stuttgart: Franz Steiner, 1987. AAA 15.2 (1990): 172176.
  • NEUSE, Werner. Geschichte der erlebten Rede und des inneren Monologs in der deutschen Prosa. American University Studies, Series I. Germanic Languages and Literatures, 88. New York: Peter Lang, 1990. The German Quarterly 65.34 (1992): 476478.
  • HOESTEREY, Ingeborg. Ed. Zeitgeist in Babel. The Post-Modernist Controversy. Indiana Univ. Press, 1991. German Quarterly 66.2 (1993): 260263.
  • WALES, Katie. The Language of James Joyce. London: Macmillan, 1992. Language and Literature 2.2 (1993): 135136.
  • FLEISCHMAN, Suzanne, and Linda R. WAUGH. Eds. Discourse Pragmatics and the Verb. The Evidence from Romance. London: Routledge, 1991. Journal of Literary Semantics 23.2 (1994): 13241.
  • VIRTANEN, Tuija. Discourse Functions of Adverbial Placement in English. Clause-Initial Adverbials of Time and Place in Narratives and Procedural Place Descriptions. Åbo: Åbo Akademi, 1992. Language and Literature 4.1 (1995): 647.
  • SELL, Roger, and Peter VERDONK (Eds.) Literature and the New Interdisciplinarity. Poetics, Linguistics, History. DQR Studies in Literature, 14. Amsterdam: Rodopi, 1994. Language and Literature 4.3 (1995): 2247.
  • WOLF, Werner. Ästhetische Illusion und Illusionsdurchbrechung in der Erzählkunst. Theorie und Geschichte mit Schwerpunkt auf englischem illusionsstorenden Erzählen. Tübingen: Niemeyer, 1993. Poetica 27.1-2 (1995): 21824.
  • GROSS, Sabine. Lesezeichen. Kognition, Medium und Materialität im Leseprozeß. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1994. Poetics Today 18.1 (1997): 11720.
  • BALDWIN, Shauna Singh. English Lessons and Other Stories. Fredericton, NB: Goose Lane, 1996. IndiaStar A Literary Magazine (April 1997). [http://www.indiastar.com]
  • BRONFEN, Elisabeth, Benjamin MARIUS, and Therese STEFFEN (Eds.) Hybride Kulturen. Beiträge zur anglo-amerikanischen Multikulturalismusdebatte. Stauffenburg Discussion. Tübingen: Stauffenburg, 1997. ZAA 46.4 (1998): 37982.
  • STUMMER, Peter O., and Christopher BALME (Eds.) Fusion of Cultures? Cross/Cultures, 26. ASNEL Papers 2. Amsterdam: Rodopi, 1996. ZAA 46.4 (1998): 37982.
  • BRINTON, Laurel J. Pragmatic Markers in English. Grammaticalization and Discourse Functions. Topics in English Linguistics, 19. Berlin: Mouton de Gruyter, 1996. Style 32.4 (1998): 6946.
  • SCHÄFFNER, Raimund. Anarchismus und Literatur in England. Von der Französischen Revolution bis zum Ersten Weltkrieg. Heidelberg: Winter, 1997. GRM 49.4: 48992.
  • NÜNNING, Ansgar (1998) Ed. ‘Unreliable Narration’: Studien zur Theorie und Praxis un­glaub­würdigen Erzählens in der englischsprachigen Erzählliteratur. Trier: Wissen­schaft­licher Verlag Trier. Poetica 32.12 (2000): 25155.
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