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Professor Fludernik | Informationen & Handreichungen

Schriftliche Arbeiten

Die Anzahl der Wörter beinhaltet nicht die Titelseite, das Inhaltsverzeichnis sowie die Bibliographie.

 

Prof. Dr. Fludernik bittet darum, alle Seminararbeiten als Druckfassung und elektronische Fassung einzureichen.

Bitte senden Sie B.A.-, M.A.-, Zulassungsarbeiten und Dissertationen, die als Druckfassung beim Prüfungsamt abgegeben werden, auch elektronisch ans Sekretariat.

  • Gedruckt: Die Druckfassung können Sie entweder persönlich im Sekretariat bei Frau Kraß (R 4207) abgeben oder in den Umschlag an der Tür stecken.

 

Mündliche Prüfungen

Anmeldung und Leselisten für Staatsexamina

Anmeldungen zum Staatsexamen bzw. zur Masterprüfung bei Prof. Dr. Fludernik sollten mindestens zwei Semester vor der Prüfung erfolgen. Kommen Sie in die Sprechstunde und reichen Sie im Sekretariat einen regulären tabellarischen Lebenslauf ein, der auch folgende Informationen enthalten sollte:

  • Persönliche Angaben (Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
  • Studienfächer
  • Studiengang (Staatsexamen oder Master)
  • Besuchte literaturwissenschatliche Lehrveranstaltungen
  • Termin, zu dem Sie antreten wollen
  • Zweitprüfer*in (Staatsexamen)
  • Dauer des literaturwissenschaftlichen Teils des Staatsexamens (30/30, 40/20, 20/40)

 

Bitte beachten Sie, daß sich die Prüfungsthemen der Zulassungsarbeit und der mündlichen Prüfung nicht überschneiden dürfen.

Timing für die Prüfung

Für den Herbsttermin (z. B. Herbst 2021) sollten Sie sich im Laufe des davor liegenden Wintersemesters bei Prof. Dr. Fludernik anmelden (also für die mündliche Prüfung im Oktober 2021 wäre das das WS 2020/21). Die Primärwerke der Leseliste sollten bis Semesterende des besagten Wintersemesters feststehen (also im gegebenen Beispiel: Januar 2021), damit Sie über die Semesterferien in Ruhe lesen können. Am Ende des Sommersemesters  (also hier: Juli 2021) sollten dann auch die Sekundärliteratur-Angaben auf der Leseliste fix stehen. Die Klausurthemen werden Ende Juni gestellt; die mündlichen Prüfungen bis Semesterbeginn mit Kopieren der Textangaben vorbereitet; daher ist bis zu diesem Zeitpunkt spätestens eine allerletzte Fassung der Leseliste einzureichen.

Für den Frühjahrstermin funktioniert das Verfahren analog: Primärtexte bis Ende des davorliegenden Sommersemesters (Lesen über den Sommer), endgültige Leseliste mit Sekundärliteratur bis Ende des Wintersemesters. Also, im Falle von Prüfungstermin April/ Mai 2021 müßten Sie die Primärtexte bis Ende des Sommersemesters 2020 abgeben und die vollständige Leseliste mit Sekundärliteratur bis Januar 2020.

Diese langen Vorlaufzeiten sind in Ihrem Interesse. Es ist nicht möglich, im Sommer oder in den Semesterferien, in denen dann auch die schriftlichen Klausuren stattfinden, erst mit dem Lesen der Primärtexte auf der Leseliste zu beginnen: zu diesem Zeitpunkt sollten Sie nochmal lesen und Literaturgeschichte lernen und das Gelernte auch vertiefen und ordnen.

MELLIT – Final Oral Exam

After you have submitted your M.A. thesis and have fulfilled all other requirements, the Prüfungsamt will inform you that you are now able to schedule your final oral exam. The final oral exam will last 45 minutes and is worth 5 ECTS credits. You can be examined by a full professor, a junior professor or a Privatdozent (PD) (see examiners). You can choose your thesis supervisor as your examiner or another member of staff. You have to make your own scheduling arrangements with your examiner. He or she will receive all the necessary paper work directly from the examination office.

The final exam covers three main areas (Schwerpunkte):

  1. A specific topic in the field of literary studies (i.e. Shakespeare's Tragedies; Post-human Poetry; Canadian 19th-Century Novels: can be a topic of a seminar or lecture you attended)
    This MUST NOT focus on the same genre of the topic of your M.A. thesis or come from the same epoch.
  2. Theory
    Theoretical approach of your choice (not the one used in your M.A. thesis)
  3. Reading List Core Texts
    You have to select a genre that has not been covered by the M.A. thesis or the first Schwerpunkt (if the M.A. thesis is about fiction and Schwerpunkt 1 about drama, you have to pick poetry here). The focus here will be on the history of your chosen genre in English Literature.

 

 

  • You have to compile a reading list (see below) indicating the primary and secondary texts you wish to focus on in the exam.
  • Please make an appointment with your examiner as soon as possible to discuss your choices of topics.
  • Hand in the finalised reading list as soon as possible.

 

MELLIT – Final Exam Sample Reading List

Schwerpunkt 1 – Renaissance Poetry


POEMS:

  • Sir Philip Sidney – Astraphel and Stella Sonnets 1 "Loving in Truth", 31 "With how sad steps, oh Moon", 45 "Stella oft sees the very face of woe", 59 "Dear, why make you more of a dog than me?"; "Thou Blind Man's Mark"
  • Robert Herrick – "To the Virgins, to Make Much of Time"
  • Andrew Marvell – "To His Coy Mistress"
  • John Donne– "The Canonization", "The Relic", "Death, be not proud"
  • Edmund Spenser – Amoretti Sonnets 22 "This holy season", 48 "lnnocent paper!"
  • John Milton – "When I Consider How My Light ls Spent"
  • William Shakespeare – Sonnets 15 "When I consider everything that grows", 29 "When in disgrace", 60 "Like as the waves", 73 "That time of year thou mayst in me behold", 116 "Let me not to the marriage of true minds"
  • Sir Walter Raleigh –" The Lie"
  • Ben Jonson – "On My First Sonne"


CRITICISM:

  • Scott Wayland – "Religious Change and the Renaissance Elegy"
    English Literary Renaissance 39.3 (2009): 429-59.
  • Hugh Mclntosh – "The Social Masochism of Shakespeare's Sonnets"
    Studies in English Literature, 1500-1900 50.1 (2010): 109-25.
  • Robert Matz – "The Scandals of Shakespeare's Sonnets"
    ELH 77.2 (2010): 477-508.
  • Maura Grace Harrington – "Astrophil the Super Dog"
    Explicator 65.3 (2007): 130-3.
  • Margaret Sirnon – "Refraining Songs: The Dynamics of Form in Sidney's Astrophil and Stella"
    Studies in Philology 109.1 (2012): 86-102.
  • Hilary Binda – "'My Name Engrav'd Herein': John Donne's Sacramental Temporality"
    Exemplaria 23.4 (2011): 390-414.
  • Donald Bruce – "Spenser's Poetic Pictures: A Vision of Beauty"
    Contemporary Review 288.1680 (2006): 73-86.

 

Schwerpunkt 2 – Postcolonial Literary Theory


BOOKS:

  • Edward Said – Orientalism (1978)
  • Homi K. Bhabha – The Location of Culture (1994)


ESSAYS:

  • Chinua Achebe – "An Image of Africa: Racism in Conrad's Heart of Darkness"
    Massachusetts Review 18 (1977); Rpt. in Heart of Darkness: An Authoritative Text, Backgrounds and Sources, Criticism. 1961. 3rd ed. Ed. Robert Kimbrough, London: Norton, 1988. 251-61.
  • Stephen Siemon – "The Scramble for Postcolonialism"
    Excerpt from The Postcolonial Studies Reader, eds. Ashcroft et al. 1995.
  • Gayatri Chakravorty Spivak – "Can the Subaltern Speak?"
    Excerpt from The Postcolonial Studies Reader, eds. Ashcroft et al. 1995.
  • Rajeswar Sunder Rajan– "An Ethics of Postcolonial Citizenship: Lessons from Reading Women Writing in lndia"
    Journal of Historical Sociology 26.1 (2013): 62-82.
  • Denise Handlarski – "Pro-Creation – Haraway's 'Regeneration' and the Postcolonial Cyborg Body"
    Women's Studies: An lnterdisciplinary Journal 39.2 (2010): 73-99.

REFERENCE TEXTS:

  • J.M. Coetzee – Disgrace (1999)
  • Zadie Smith – White Teeth (2000)
  • Aravind Adiga – The White Tiger (2008)

Schwerpunkt 3 – History of English Drama


  • William Shakespeare – Julius Caesar (1599), Henry V (1599), Harnlet (1602), Twelfth Night (1602/1623), Measure for Measure (1604/1623)
  • Christopher Marlowe – Doctor Faustus (1604)
  • Thomas Middleton – Your Five Gallants (1607)
  • William Wycherley – The Country Wife (1675)
  • John Dryden – All For Love (1677)
  • W.B. Yeats – The Countess Cathleen (1892)
  • George Bernard Shaw – Arms and the Man (1894)
  • Oscar Wilde – An Ideal Husband (1895)
  • T.S. Eliot – Murder in the Cathedral (1935)
  • Tennessee Williams – A Streetcar Named Desire (1947)
  • Reginald Rose – Twelve Angry Men (1954)
  • John Osborne – Look Back in Anger (1956)
  • Edward Albee – Who's Afraid of Virginia Woolf? (1962)
  • Neil Sirnon – Barefoot in the Park (1963)
  • Anna Deavere Smith – Twilight: Los Angeles, 1992 (1994)
  • Mark Ravenhill – Shopping and Fucking (1996)
  • Michael Frayn – Copenhagen {1998)
  • Moises Kaufman – The Laramie Project (2000)
  • Alan Bennett – The History Boys (2004)

 

Survey of English Literature – Handouts

British Drama 1890-1945 Poetry 1890-1930 Shakespeare
British Drama 1945- Postcolonial Literature and Theory The 19th-Century Novel
Drama 17th and 18th Centuries Renaissance Drama The Gothic Novel
Eighteenth-Century Poetry Renaissance Fiction The Novel after 1945
Medieval Drama Renaissance Poetry The Novel in the 18th Century
Middle English Literature Romanticism The Victorian Novel
Old English Literature Seventeenth-Century Poetry Victorian Poetry until Late Twentieth Century