Inhalt

Kontakt

Kontakt
Fragen zur Bewerbung für Bachelorstudiengänge, Lehramt, Staatsexamen, Kirchliche Studiengänge:
Fragen zu Masterstudiengängen: Bitte wenden Sie sich direkt an die jeweilige Studiengangskoordination (Kontakte finden Sie in der Studiengangliste)

Technische Fragen: Universitätsrechenzentrum, Campus-Management, E-Mail: cm@rz.uni-freiburg.de.

Hinweise für Studienplatzbewerber/innen

Hinweise für Studienplatzbewerber/innen

Liebe Studienbewerberin, lieber Studienbewerber,

nach Registrierung (unter QUICKLINKS "Registrierung") können sich in diesem Bewerbungsportal der Universität Freiburg während der Bewerbungsphasen folgende Personengruppen bewerben:
  • Alle Bewerber*innen für grundständige Studiengänge (Bachelor und Staatsexamen) für das 1. und höhere Fachsemester (Ausnahmen siehe unten)
  • Alle Bewerber*innen für Masterstudiengänge (M.A., M.Ed., M.Sc., LL.M.) für das 1. Fachsemester und höhere Fachsemester. Bewerber*innen für höhere Fachsemester in Masterstudiengängen wenden sich an die jeweilige Studiengangkoordination.
  • Alle Bewerber*innen für Fächer im Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) nach der Vorabregistrierung bei Hochschulstart. Das DoSV findet nur im ersten Fachsemester und nur zum Wintersemester statt. Am DoSV nehmen derzeit folgende Studiengänge der Universität Freiburg teil:
    • Betriebswirtschaftslehre (Public and Non-Profit Management), Bachelor of Science
    • Biologie, Bachelor of Science
    • Geographie, Bachelor of Science
    • Liberal Arts and Sciences, Bachelor
    • Molekulare Medizin, Bachelor of Science
    • Pharmazeutische Wissenschaften, Bachelor of Science
    • Psychologie, Bachelor of Science
    • Rechtswissenschaft, Staatsexamen
    • Regio Chimica, Bachelor of Science
    • Sportwissenschaft - Bewegung und Gesundheit, Bachelor of Science
    • Umweltnaturwissenschaften, Bachelor of Science
    • Waldwissenschaften, Bachelor of Science
  • Bewerber*innen für ein Losverfahren in einem zulassungsbeschränkten Studiengang (Wintersemester 01.09. - 30.09. / Sommersemester 01.03. - 31.03.)

Bewerbungen für ein höheres Fachsemester in diesen Fächern sind, wie in allen anderen grundständigen Studiengängen, im Sommer- und Wintersemester über dieses Portal möglich.
 

Fällt das Ende der Bewerbungsfrist (Ausschlussfrist) auf einen Sonntag, gesetzlichen Feiertag oder Samstag, so endet die Frist mit dem Ablauf des entsprechenden Tages und verlängert sich nicht bis zum Ablauf des nächstfolgenden Werktages.
 

Folgende Personengruppen bewerben sich nicht über dieses Bewerbungsportal:

  • Deutsche und EU-Bewerber*innen1 für die Studiengänge Humanmedizin, Pharmazie und Zahnmedizin im 1. Fachsemester: hier erfolgt die Bewerbung über Hochschulstart.

1 Dies gilt für deutsche Bewerber*innen, Bewerber*innen aus Staaten der Europäischen Union (EU) und des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR), für Bildungsinländer*innen und alle weiteren Bewerber*innen, die Deutschen nach § 1 Absatz 2 der Hochschulzulassungsverordnung (HZVO) gleichgestellt sind.

Ablauf der Studienplatzbewerbung

Ablauf der Studienplatzbewerbung
Wie funktioniert die Bewerbung? Die Online-Bewerbung ist in mehrere Schritte gegliedert:  
  • Wenn Sie bereits über einen Uni-Account für Studierende der Universität Freiburg verfügen, melden Sie sich bitte oben rechts auf dieser Seite mit Ihrer Benutzerkennung an und starten direkt die Bewerbung.
  • Besitzen Sie noch keinen Uni-Account, klicken Sie bitte auf den QUICKLINK "Registrierung" und ergänzen die Angaben zu Ihrer Person. Sie erhalten anschließend per E-Mail einen Registrierungszugang. Bitte folgen Sie den Anweisungen in der E-Mail zur Aktivierung des Zugangs. Danach können Sie sich im Campus Management-Portal anmelden.

Nach der Anmeldung im Portal können Sie Folgendes tun:

  • Wählen Sie den gewünschten Studiengang, wobei wir von Ihnen jeweils zusätzliche Informationen benötigen, die Ihre Chancen auf einen Studienplatz erhöhen können.
  • Laden Sie alle geforderten Dokumente hoch
  • Geben Sie Ihren Bewerbungsantrag online ab
  • Drucken Sie sich nach der Online-Abgabe das Datenkontrollblatt für Ihre Unterlagen aus.

Es ist es nicht mehr notwendig, einen Bewerbungsantrag und begleitende Dokumente per Post oder persönlich bei der Universität einzureichen. Beachten Sie dazu bitte die Informationen auf der Übersichtsseite "Studienbewerbung" (Login notwendig).

Viel Erfolg! Ihr Team des Service Center Studium!