Sie sind hier: Startseite Seminar Mitarbeitende Nadine Saxinger

Nadine Saxinger

Nadine Saxinger


saxingerWissenschaftliche Mitarbeiterin

Nordamerikastudien | Hochbruck


☎ +49 761 203-3332

R 4005 | KG IV

www.spracheundtheater.de


Als Dramapädagogin und ausgebildete Fremdsprachenlehrerin beschäftige ich mich mit dem Thema des "performativen Fremdsprachenerwerbs" (Sprachen lehren und lernen durch Theater) und erforsche die Nachhaltigkeit der Integration von theaterpädagogischen Methoden in den Fach- bzw. Sprachunterricht. Meine langjährige Erfahrung als Lehrerfortbildnerin und Theaterpädagogin im In- und Ausland zeigt, dass die Verknüpfung der Bereiche Theater und Sprachenlernen bzw. Fachlernen nicht nur sinnvoll ist, sondern unglaublich fruchtbar sein kann. In meiner Arbeit nutze ich Methoden aus der Theaterpädagogik, dem Improvisationstheater, Forumtheater u.v.m. und übertrage diese auf den Unterricht. Dabei lege ich Wert auf Eigenaktivität und Reflexion für die eigene Unterrichtspraxis. Ich biete Methoden an, um interaktiv und spielerisch Unterrichtsinhalte zu erschließen und zu begreifen und sichere so nachhaltig Lernerfolge.


I hear and I forget.
I see and I remember.
I do and I understand.
—Confucius

LEHRE