Sie sind hier: Startseite Fachschaft Anglistik

Fachschaft Anglistik

Herzlich Willkommen auf der Seite des Fachbereichs Anglistik der Uni Freiburg 
– aka Fachschaft Anglistik!

Suchst du Informationen zu den Ersti-Veranstaltungen und anderen Terminen und Events der Fachschaft oder willst dich einfach mal informieren, was wir so machen? Dann bist du hier genau richtig! 

The English Fachschaft

Eure Fachschaft

Was ist eine Fachschaft eigentlich?

Als sogenannte Fachbereichsvertretung kümmern wir uns um euch, die Studierenden des Englischen Seminars. Das heißt nicht, dass wir dir Gemüsebrühe kochen wenn du krank bist – dafür sind wir aber eure Ansprechpartner:innen bei Fragen und Problemen rund ums Englisch-Studium und vertreten die Interessen der Studierenden gegenüber dem Englischen Seminar, der Universitätsleitung und in verschiedenen Gremien der Hochschulpolitik, z.B. im Studierendenrat der Universität und im Fakultätsrat der Philologischen Fakultät. Hier findest du unsere Geschäftsordnung.

Damit auch der soziale Aspekt des Studiums nicht zu kurz kommt, organisieren wir zudem nach Möglichkeit, Lust und Laune diverse Events in der Erstsemestereinführungswoche und während des Semesters.

Was wir machen

Fachschaftsitzungen


In der Regel donnerstags 19 Uhr c.t. in unserem Fachschaftsraum im 2. Stock in der Belfortstraße 24, im Sommer auch gerne mal im Hof des Asta-Hauses oder im Mensagarten. Studierende des Englischen Seminars sind hier jederzeit herzlich willkommen – komm einfach mal rum!

 

Ersti-Woche & Ersti-Hütte


In der Woche vor Beginn des Wintersemesters organisieren wir Aktivitäten für die Erstsemester, bspw. Stadtrallyes, Pub Crawls, Katerfrühstücke oder Wanderungen. 

Für die Einführungswoche im Wintersemester 2021/22 haben wir Folgendes geplant: 

  • Dienstag, 12.10. und Donnerstag, 14.10. | jeweils 19-24 Uhr: Pub Night
  • Mittwoch, 13.10. | 15-18 Uhr: Bilder Bingo
  • Freitag, 15.10. | 12.30-14 Uhr: Mensa-"Schulung"
  • Samstag, 16.10. | 14-17 Uhr: Wanderung

 

Nähere Informationen findet ihr in der App „Studienstart – Uni Freiburg"

 

Außerdem organisieren wir als Fachschaft – außerhalb von Pandemien – jedes Wintersemester ein Hüttenwochenende für die Studienanfänger:innen der Anglistik. Wir mieten für drei Tage, Freitag bis Sonntag, eine Hütte im Schwarzwald an und planen dort Spiele und andere Aktivitäten, bei denen ihr die Möglichkeit bekommt, euch untereinander und die Mitglieder der Fachschaft in entspannter Atmosphäre besser kennenzulernen.

Aktuelle Infos findest du immer zum Anfang des Wintersemesters hier!

 

Book Sale


https://mymodernmet.com/alicia-martin-biografias/In der Regel veranstalten wir jedes Semester einen Bücher-Flohmarkt im KG IV, bei dem du durch eine große Auswahl zu kleinem Geld stöbern kannst. Wenn du selbst Bücher verkaufen oder spenden möchtest, schreib uns einfach per Mail oder Instagram oder tritt der Facebook-Gruppe books4sale (FSA Freiburg) bei.

Den nächsten Termin findest du hier und auf unseren diversen Kanälen. Im Moment müssen wir den Book Sale coronabedingt leider pausieren.

 

Veranstaltungen


Alle Informationen zu aktuellen Veranstaltungen findest du auf unserer Facebookseite, Instagram oder hier auf der Webseite.

Pub Quiz


Image by USA-Reiseblogger from PixabayWir veranstalten zur Zeit regelmäßig ein virtuelles Pub Quiz, zu dem alle Studierenden des Englischen Seminars herzlich eingeladen sind! Wenn du Lust hast, dabei zu sein, tritt einfach dem ILIAS Raum bei, den du immer kurz vor Beginn des Pub Quizzes in unserem ILIAS-Ordner findest.

Informationen über das nächste Pub Quiz veröffentlichen wir immer rechtzeitig auf Facebook, Instagram und/oder hier auf der Webseite.

Wie du uns erreichst

Fragen und Feedback sind jederzeit auf unseren diversen Kanälen willkommen! Oder schau einfach mal bei einer Fachschaftsitzung vorbei. Wo auch immer wir dich letztlich antreffen – wir freuen uns! 

Facebook Instagram E-Mail